Das Ganzheitliche
Konzept

Zusammenhänge verstehen

Das Leben besteht aus vielen Komponenten.

Deshalb bin ich ein großer Freund von ganzheitlichen, integrativen Methoden, die möglichst viele Komponenten miteinander vereinen.

​Wenn wir stur nur einer oder zwei Richtungen folgen, wird uns auf Dauer immer etwas fehlen.

Auf dieser Seite möchte ich dir zeigen, über welche Wissensgebiete ich dir einen Überblick verschaffen kann.


Der Wissensteil meines Konzepts …

… macht Spaß und erzeugt jede Menge Glückshormone.

… schafft ganzheitliches Leben.

… ist bereit, praktisch angewendet zu werden.

… ist bereit, verbreitet zu werden.

… ist aufstrebend und offenherzig.

… ist stabil und standhaft.
P

PSYCHOLOGIE

Kenne deine Glaubensmuster
E

ENDOKRINOLOGIE

Wie’s dir geht, bestimmt dein Hormontopf
N

NEUROLOGIE

Wie kann etwas auf deinen Nerven „gehen“?
I

IMMUNOLOGIE

Schütze deinen Körper, so wie er dich schützt
S

SOZIOLOGIE

Betrachte dein Umfeld und du weißt, wer du bist
S

SPIRITUALITÄT

Wirf ein Aug‘ auf’s Unsichtbare
Die psychische Komponente …
… zeigt auf, welche Art zu denken du gewohnt bist. Wir hören immer wieder: „Lachen und positives Denken sind gesund“, stimmt das? Ja, absolut, es stimmt. Deine Einstellung zum Leben allgemein erzeugt im Körper einen wesentlichen biochemischen Vorgang.

Deine Einstellung und deine Art zu denken sind der Auslöser für alles, was danach kommt. Für deine Art zu handeln, für deine Emotionen, für dein seelisches und körperliches Befinden, einfach für alles!

Du fühlst dich schlecht? Dann ändere deine Art zu denken! Wie das geht, lernst du hier bei mir.
Wie steht’s um deinen Hormontopf?
Sind da Glückshormone drin oder ist er voll mit Stresshormonen? Glückshormone stärken das Immunsystem, heben die Stimmung, machen dich leistungsfähig, ziel- und lösungsorientiert. Stresshormone sind auf kurze Zeit gesehen überlebenswichtig, auf Dauer jedoch können sie dir massiv schaden.

Den Inhalt deines Hormontopfes erkennst du ganz leicht an deiner Stimmung. Schlechtes Gefühl, schlechtes Gewissen, üble Laune? Dann wird’s Zeit!

​Kontrolliere deinen Hormontopf, sonst kontrolliert er dich!
Wie das geht, erfährst du hier bei mir.
Die Nerven …
… und die Informationen, die sie weiterleiten, sind ausschlaggebend für deine Stimmung.

Du fühlst dich nicht schlecht, weil dir was auf die Nerven geht, nein!
Dir geht was auf die Nerven, weil du dich schlecht fühlst.

Schone deine Nerven, indem du dich gut fühlst! Ganz einfach!
Wie das funktioniert, erfährst du hier bei mir.
Unser Körper …
… trägt uns durch ein ganzes Leben. Je mehr wir auf ihn achten, desto freudvoller ist dieses Leben. Ein gesunder Körper mit einem gesunden Immunsystem ist in der Lage, sämtliche schädliche Außeneinwirkungen selbstständig abzuwehren.

Du wirst einen Überblick über die körperliche Gesundheit erhalten und Methoden kennen lernen, diese zu fördern und zu erhalten​ über …

  • Ernährung
  • Sport und Bewegung
  • positives Denken
  • u. v. m.
Dem sozialen Umfeld …
… wird in der Medizin oft keine Beachtung geschenkt, es ist aber genauso wichtig wie alle körperlichen Faktoren, wenn nicht sogar wichtiger. ​

Dein Umfeld spiegelt wider, was du denkst und woran du glaubst. Welche und wie viele Freunde hast du, wie sieht dein Arbeitsumfeld aus? Wie steht’s um dein Familienleben, um die Beziehung zu deinen Eltern, um deine Partnerschaft?

Betrachte dein Umfeld und du weißt, wer du bist.
Mehr dazu hier bei mir.
Die spirituelle Seite unseres Wesens …
… ist subjektiv, noch nicht wissenschaftlich nachweisbar, aber die Basis unseres materiellen Seins. Auch wenn wir sie oft nicht fassen und greifen können, ist sie doch sehr real.

Ist Spiritualität Magie oder Zauberei? Vor 100 Jahren war auch ein Taschenrechner noch Magie und Zauberei. Bis wir eine Sache wissenschaftlich beweisen können, neigen wir dazu, sie als magisch zu sehen.

Spiritualität ist derzeit noch kein Thema im offiziellen Schulunterricht, nimmt aber immer mehr Stellenwert ein in der persönlichen Weiterbildung. Deshalb ist sie auch ein wichtiger Teil meines Unterrichtskonzeptes.